Schwarzwaldverein Lörrach e.V.
Wanderwoche im schönsten Hochtal Europas
Der  Scharzwaldverein Lörrach unternahm unter der Leitung vom Ehepaar Hannelore und Manfred Helm eine schöne Wanderwoche im Tannheimer-Tal.Am Pfingstmontag fuhren wir mit dem Bus nach Tannheim.Nach 4 1/2 Stunden Fahrt, erreichten wir unser Hotel, wo wir eine Woche lang gut untergebracht waren und mit vielen Köstlichkeiten verwöhnt wurden.Gleich nach der Ankunft machten wir eine kleine Tour auf dem Vater unser Weg, wir waren von der Schönheit der Wiesen mit ihrer Blumenpracht begeistert. Auf dem Rückweg wurden wir von einem kräftigen Regenschauer überrascht. Am darauffolgenden Tag war eine Wanderung zum schön gelegenen Vilsalpsee angesagt. Am 3. Tag sind wir am Morgen zum Zugspitzblick gelaufen. Leider haben wir die Zugspitze nicht gesehen denn die Berge waren wolkenverhangen. In der Beschreibung dieser Wanderung stand, dass es im Restaurant Zugspitzblick den besten Kaiserschmarren gibt, wir haben es getestet, es war tatsächlich der Allerbeste. Nun wurden die Wanderungen etwas schwieriger. Wir fuhren mit der Sesselbahn zur Krinnenalpe wo sich 8 Wanderer auf den Weg zur Krinnenspitze begaben. Eine größere Gruppe wanderte  zur  Ödenalpe. Beide Gruppen waren am  Abend glücklich und begeistert von der schönen Bergwelt.
Am nächsten Tag fuhren alle mit der Bergbahn zum Füssener Jöchle, unser Ziel war die Bad Kissinger Hütte, auf dem Weg dorthin waren noch große Schneefelder, so dass nur 8 Wanderer zur Hütte aufgestiegen sind. Eine weitere Gruppe machte eine Wanderung  zum Adlerhorst. Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer zufrieden. Die nächste Wanderung führte uns auf´s Neunerköpfle,  zum Schluss der Tour haben wir uns im größten Gipfelbuch der
Alpen verewigt. Am letzten Tag ging es zum Adlerhorst, es war noch einmal ein schweißtreibender Aufstieg. Nach einer schönen Woche, mit vielen bleibenden Erinnerungen,  wurden wir wieder wohlbehalten mit dem Bus nach Lörrach gebracht. Manfred Helm Wanderführer und Wegewart im Schwarzwaldverein Lörrach Tel.07621/52412